Lernen lernen

Nach drei Jahren endlich wieder „Lernen lernen“ in Präsenz!

Die „altbewährte“ Abendveranstaltung fand am 24. Oktober mit knapp 150 Teilnehmer*innen an unserer Schule statt.

Nach einer kurzen Einführung in der neuen Aula gings für die Eltern und Schüler*innen zum gemeinsamen Erarbeiten an Stationen in die Klassenzimmer.

Die Eltern der 5.-Klässler bekamen Tipps zur Hand, wie sie ihre Kinder bei den Hausaufgaben oder den Prüfungsvorbereitungen unterstützen können.
Sie erfuhren praktische Beispiele die Konzentration zu fördern oder aber auch Hilfestellungen die Motivation ihrer Kids zu steigern.
Die Schülerinnen und Schüler hingegen lernten einen sinnvollen Ablauf ihre schulischen Arbeiten strukturiert zu lösen, gerne und effektiv zu lernen und um Rat fragen, wo es von Nöten ist.

Ziel des Abends war es, den Eltern sowie den Kids Tipps, Hilfestellungen und Ratschläge für das häusliche Lernen daheim mit auf den Weg zu geben um noch effektiver und sinnbringender den Lernstoff erarbeiten zu können.

Und nicht zuletzt war es eine ganz besondere Zeit um ein paar Stunden mit dem eigenen Kind gemeinsam zu lernen, reden und lachen.

Marion Kastl