Kennenlerntage

In der Woche vom 01. bis 05. Oktober 2018 fanden die jährlichen Kennenlerntage für die Kinder der fünften Klassen statt. Dazu ging es ins Schullandheim Riedenburg.

Am Montagmorgen brachen die Klassen 5 c, d, e an der Realschule zusammen mit ihren Lehrern mit dem Bus in das etwa eine Fahrstunde entfernte Riedenburg auf. Hier werden sie im Schullandheim die nächsten drei Tage verbringen.  Am Mittwoch wird die erste Gruppe dann von den Klassen 5 a und b abgelöst, die dann bis Freitag in Riedenburg blieben.

Das Gelände des Schullandheims, welches relativ abgelegen im Wald über der kleinen Stadt thront, lädt zum Wandern und Spielen im Freien nahezu ein. Ein Highlight ist wohl der Aussichtspilz, von dem aus man einen herrlichen Blick über Riedenburg bis hinüber zur Rosenburg hat. Vor allem die zweite Gruppe hatte auch noch wunderschönes, sonniges Herbstwetter. Die Fünftklässler hatten ein ausgewogenes Programm aus Lions – Quest  – Einheiten, einer geführten Heckenwanderung, sportlichen Aktivitäten und freier Spielzeit. Ein Highlight war jedoch das Fertigen von Musikinstrumenten aus ganz alltäglichen Gegenständen: Aus einer Klopapierrolle wurde eine Rassel  gefüllt mit Mais oder Reis und ein Tontopf wurde mithilfe von Transparentpapier und Kleister zur Trommel. Natürlich machte das gemeinsame Musizieren mit den eigens gebauten Instrumenten Spaß! Auch bei der Zimmerolympiade haben sich alle Kinder richtig ins Zeug gelegt: Hier gingt es nicht nur um die Ordnung im Zimmer, sondern jedes Zimmer sollte der Jury auch eine kleine Performance bieten. Den „besten Zimmern“ winkten Gutscheine für den Pausenverkauf.

Obwohl nicht alle Kinder vom Heimweh verschont blieben, war die Fahrt ein großer Schritt in Richtung Selbstständigkeit und wichtig für die Bildung einer guten Klassengemeinschaft.