Infoabend für die 6. Jahrgangsstufe zur Wahlpflichtfächergruppe

Viele interessierte Eltern konnte Frau Billinger, die Schulleiterin der RSG, an diesem Abend zur Information, welches Wahlpflichtfach für die Kinder das beste ist, begrüßen. Welche Interessen und Begabungen, welche Anforderungen und beruflichen Vorstellungen helfen den Kindern und führen sie zur richtigen Entscheidung? All diese Fragen und Voraussetzungen wurden detailliert angesprochen, um den Eltern und Schülern auf dem Weg zu Französisch, Sozialwesen, Mathematik oder Wirtschaft wichtige Hinweise und Entscheidungshilfen zu bieten. Im Anschluss konnten Eltern und Kinder weitere Fragen an die Schulleitung sowie an die Experten der betroffenen Wahlfächer richten. So gaben an den Stationen Frau Renner für Sozialwesen sowie Herr Reibold für BWR bereitwillig Auskunft zu ihrem Fachgebiet. Wer sein mathematisches Talent nochmals testen wollte, konnte mit Herrn Schicklgruber Aufgaben lösen, während für Französisch die (Eltern und) Schüler bereits in der Fremdsprache formulieren und ihr sprachliches Talent beweisen durften, warum ihnen das Fach so gut gefällt. Wegweisende Antworten und Tipps zu beiden Fächern hatten Herr Schicklgruber und Frau Welchert (Französisch) für alle Interessierten natürlich auch parat. Doch nicht nur Wahlpflichtfächer warten auf die Schüler der 7. Jahrgangsstufe, auch Sport, Spaß und Gemeinschaft stehen nächstes Schuljahr im Mittelpunkt. Die „Sommer- bzw. Herbstsportwoche“ stellte Herr Grünert vor und es wurde schnell klar, dass es für alle Beteiligten ein Highlight werden würde.