„Ich wünsch dir all das Glück dieser Welt …“

Mit diesem Song von Sarah Connor und den verschiedenen Wünschen für die Absolventinnen und Absolventen endete die diesjährige Entlassfeier für die 10. Klassen.
Coronabedingt war in diesem Jahr einiges anders als in den Jahren davor. Gefeiert wurde diesmal nicht in der Anton Wolf Halle, sondern im überdachten Atrium der Mittelschule. So gab es genügend Platz für je eine Abschlussklasse und deren Eltern. Vielen Dank an die Grund- und Mittelschule, dass die RSG diesen Platz für die Entlassfeier nutzen durfte.
Seit März gab es viele Überlegungen wie man eine würdige Feier unter Pandemie-Bedingungen abhalten könnte. Die Fachschaften Kunst, Haushalt und Ernährung, Religion und Musik hatten sehr viele Ideen dazu. Und so konnten am vergangenen Freitag alle Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen in einem feierlichen Rahmen ihre Abschlusszeugnisse in Empfang nehmen.
Der stellvertretende Schulleiter Wilfried Krauß führte durch das abwechslungsreiche, auf je eine Stunde begrenzte Programm.
Zahlreiche Leitern schmückten die Bühne, den Eingang und die Säulen im Atrium. Die jeweilige Religionslehrkraft (Frau Tietz, 10 A /E, Frau Röhrmoser, 10 B, Frau Fischer, 10 C und Frau Braun, 10 D) begann die Feier mit einem religiösen Impuls, da auch ein gemeinsamer Gottesdienst aller 10. Klassen nicht stattfinden konnte.
Auf ihrem Schulweg haben die Absolventinnen und Absolventen sich Sprosse für Sprosse nach oben gearbeitet. Familie, Freunde und der Glaube gaben eine stabile Basis und Halt.
Immer wieder werden Steine im Weg liegen, aber auch mit diesen Steinen kann man ein sicheres Fundament bauen und ein Blick nach oben zu Sternen zeigt, dass Gott Kraft schenkt und den Weg weist.
Nach der Ansprache von Frau Billinger folgten die jeweilige Klassenlehrkraft (Herr Grünert, 10 A, Herr Fröhler, 10 B, Frau Schock, 10 C, Herr Schirmer, 10 D Frau Kruppa, stellvertretend für Frau Elender, 10 E) und die jeweiligen Klassensprecher bzw. Schülersprecher. Hier durfte natürlich nicht die eine oder andere Anekdote zur nunmehr endenden Schulzeit fehlen.
Da lange nicht fest stand, ob die Entlassfeier überhaupt mit Gästen stattfinden kann, hatte sich Frau Dankerl etwas besonders ausgedacht: Das Maskottchen und die Lehrer schickten über eine Videoshow die besten Wünsche zum Erhalt des Abschlusszeugnisses. Mit Ende des Videos regnete es Glitzersternchen und endlich war es soweit: Die gelben Tüten mit den Zeugnissen und weiteren Überraschungen warteten auf die Schüler. Den Handschlag ersetzte ein herzlicher „Augenblick“ mit der Direktorin Frau Billinger.
Bei der Feier für die Klasse 10 C wurde auch Frau Christina Wittmann, langjähriges Mitglied im Elternbeirat mit einem Blumenstrauß verabschiedet.
Im Anschluss daran wurden noch die Schulbesten geehrt und die Lehrerband (Frau Siegert, Frau Schranner, Frau Tietz und Herr Lorenz bzw. als musikalischer Gruß Frau Elender) überbrachte ihre besten Wünsche.
Ohne Technik funktioniert keine Rede und keine Musik, deswegen an dieser Stelle ein großer Dank und Anerkennung für ihren unermüdlichen Einsatz an diesem Tag an unsere Techniker:
Laurin Kunz und Maximilian Dietrich (beide noch 9c),
Tim Müller (9b, Cheftechniker) mit Kilian Pfaller (6a, sein Nachfolger)
sowie: Elias Widmann (10 a), der auf seiner eigenen Abschlussfeier
gearbeitet hat.
Einen schönen und individuellen Abschluss fand jede einzelne Feier im Pausenhof, wo die Klassen Luftballons steigen ließen und mit dem nötigen Abstand noch schöne gemeinsame Klassenfotos gemacht wurden.