Für ein weiteres Jahr zur „Umweltschule“ ausgezeichnet

Wir sind stolz auch im Jahr 2023 das Prädikat „Umweltschule in Europa/Internationale Nachhaltigkeitsschule“ tragen zu dürfen. Unsere vielfältigen Umweltschutzaktionen haben auch diesmal wieder bei der Wettbewerbsjury überzeugt.

Um der Auszeichnung gerecht zu werden, wurden wieder zwei Themengebiete bearbeitet: eine alltagstaugliche Nachhaltigkeitserziehung und die Steigerung der Artenvielfalt rund um die Realschule. So erstellten Schüler*innen im Fach Informationstechnologie Flyer zum Thema Bienen, im Fach Biologie lernten die Schüler*innen einiges über lebensnotwendige Insekten und deren Artensterben kennen und im Fach Ernährung und Gesundheit durften die Kids im Unverpacktladen einiges über Regionalität und Umweltschutz erfahren.

Ziel ist es, möglichst viele Schüler* innen zu erreichen und die aktuellen Thematiken zum Umweltschutz aufzuarbeiten. Die enorme Motivation und Begeisterung der Schüler*innen zeigt uns, wie wichtig und präsent diese Themen bei den Jugendlichen sind.

Wir freuen uns jetzt schon wieder auf unsere nächsten Umwelt-Aktionen.

M. Kastl