Frieden – „Wir helfen zusammen!“

Nachdem die Pfaffenhofener Aktion „Wir unterstützen die Ukraine mit warmer Kleidung und Decken“ so gut gelaufen ist, wollte die Schulgemeinschaft der RSG weiterhin etwas für die Menschen in der Ukraine tun.

Deswegen wird die Woche vor den Osterferien unter dem Motto „Frieden“ stehen. Täglich stehen neue Aktionen auf dem Programm, um möglichst viel Geld zu sammeln, damit Organisationen vor Ort unterstützt werden können. So werden einzelne Klassen Kuchen backen und verkaufen, selbstgefertigte Friedensarmbänder zum Verkauf angeboten werden, die gute Schokolade mit einer Friedensbanderole versehen und auch der Erlös der gesunden Pause wird gespendet werden.

Die genauen Tage der Aktionen werden noch bekannt gegeben.

Außerdem wollen wir RSG- Lehrkräfte auch weiterhin unsere Schüler/innen mit ihren Gedanken und Ängsten nicht alleine lassen, sondern weiter ein offenes Ohr haben, so dass die Kinder spüren: „Wir helfen zusammen“.

In der Aula der Schule gibt es eine „Wand des Friedens“, auf der unsere Schülerinnen und Schüler Briefe, Bilder, Sprüche, aber auch Gebete für den Frieden anbringen können. Auch unser Schulmaskottchen zeigt sich solidarisch. Schülerinnen aus der 8d haben unseren Storch an die Wand und die Litfaßsäule gemalt und mit einem Peace-Zeichen und Friedenszweig versehen.

Die Klasse 5b und e haben im Religionsunterricht tolle Friedensgebete verfasst und an der Wand angebracht.

Im Kunstunterricht gestalteten die Klassen 5a und c Friedenssonnen, die jetzt die Wände im Verwaltungstrakt zieren und die 9. Klassen bastelten Friedenstauben aus Papier.