TEAMS – FOS Scheyern und RS Geisenfeld kooperieren digital

Eine Schulhausführung mit den FOS-Schülern, eine Fragerunde in geselliger Runde, ein persönliches Gespräch mit den Lehrern oder die leckere Mittagsverpflegung – all das gab es in diesem Jahr nicht für die Schüler des Wahlfaches „Road to FOS“ an der Realschule Geisenfeld. Gefangen im gefühlt schier endlosen Lockdown gibt es jedoch (nicht nur) einen Ort, der sich all diesen Entbehrungen widersetzt und versucht, das echte Leben in der digitalen Welt möglichst authentisch aufleben zu lassen. Die langjährigen Kooperationspartner der FOS Scheyern und der Realschule Geisenfeld vereinbarten ein Digitales Date, bei dem die Realschüler über Microsoft TEAMS Gast an der Fachhochschule waren. Die Einladung sowie die Durchführung zu dem virtuellen Besuch wurde von den Experten aus Scheyern reibungslos organisiert, die Klassenräume für Biologie, Pädagogik und Psychologie sowie eine anschließende Fragerunde mit Lehrern und Schülern vermittelten viele, sehr gewinnbringende, fast originale Eindrücke. Verschiedene Erziehungsstile, Unterschiede zwischen Psychologe und Psychotherapeut faszinierten die Realschüler, die als Zeugen eines Gruppenunterrichts die vielfältigen Möglichkeiten von TEAMS in der Praxis schätzen lernten. „Das war wirklich cool, wie die Schüler dort zusammenarbeiten und miteinander umgehen, auch wie die Lehrer und Schüler an der FOS miteinander reden“, stellten Marina und Alicia fest. Von der freundlichen und wertschätzenden Atmosphäre in Scheyern waren alle Schüler sehr angetan: Wenn schon ein digitaler Besuch diese Eindrücke vermittelt … „Das Siezen ist schon komisch“, meint Julia, „aber die sind alle echt freundlich.“ A place to go.
In der abschließenden Fragerunde wurde dieser Eindruck bestätigt. Geschätzt wurden Hernn Menges Informationen zur FOS, zur fpA (Fachpraktische Ausbildung) oder auch was Frau Pausch zum schulischen und sozialen Leben in Scheyern berichten konnte. „Wir wollen uns von Corona die erfolgreiche Kooperation und auch die Vorfreude auf die Geisenfelder Schüler nicht vermiesen lassen“, stand für Koordinatorin an der FOS von Vorneherein frühzeitig fest. Für viele der Realschüler stand nach dem online Besuch fest: Scheyern ist ein Ort, wo man sich nicht nur gut auf sein Abi vorbereiten, sondern sich dabei vor allem auch wohlfühlen kann. When TEAMS meet.