Erstes Treffen der neuen Tutorinnen und Tutoren

Am Ende des vergangenen Schuljahres folgten viele damalige Achtklässler/innen dem Aufruf, sich um ein sehr beliebtes Amt zu bewerben: Es wurden nämlich wieder Tutorengruppen gesucht, die im Laufe dieses Schuljahres je eine 5. Klasse im wörtlichen Sinn beschützen sollen (Tutor kommt aus dem Lateinischen und bedeutet so viel wie „Beschützer“).

Am vergangenen Donnerstag versammelten sich schließlich die rund 30 neuen Tutorinnen und Tutoren in einem ersten Treffen und überlegten, unterstützt von den Verbindungslehrkräften Frau Selzer und Herrn Lorenz, was es im Speziellen mit der Tätigkeit als Tutor/in auf sich hat.

Die Gruppen sollten darüber hinaus auch kreativ werden und für ihre Klassen einen stimmigen Jahresplan mit unterschiedlichen, zur Jahreszeit passenden Aktionen aufstellen.

Alle sprühten nur so vor Ideen, es wurden Kataloge gewälzt, die Tutoren-Schränke durchsucht oder auch in den eigenen Erinnerungen gekramt. Es war spürbar, dass alle den neuen Fünftklässlern ein Schuljahr ermöglichen wollen, an das sie später gern zurückdenken.
Nachdem sie mit der Schulhausrallye in der 3. Schulwoche schon einen kleinen Vorgeschmack bekommen hatten, dürfen die 5. Klassen also gespannt sein, welche Aktionen noch auf sie warten werden. Weiter geht es nämlich noch vor den Herbstferien!
Den neuen Tutorinnen und Tutoren wünschen wir ein Schuljahr, in dem sie durch ihr Amt über den Tellerrand des Schulalltags hinausschauen und viel für ihre eigene Zukunft mitnehmen können.
T. Lorenz