Endlich wieder Schwimmfest an der RSG

Heuer fand nach 5 (!) Jahren Pause endlich einmal wieder unser Schwimmfest für die 5.-7. Klassen auf freiwilliger Basis statt. Die lange Pause war u.a. auf Corona zurückzuführen, auch wollten wir unsere Schüler wieder richtig fit machen, um Spaß zu haben. Die Teilnehmerzahlen sprachen für sich: trotz einiger (krankheitsbedingter) Ausfälle versammelten sich rund 110 Schüler gegen 8.15 Uhr vor dem Schwimmbad, die von einigen Sportlehrkräften nach der Anwesenheitskontrolle in der Aula zum Schwimmbad hinüber begleitet wurden. Nach einer kurzen Einweisung ging es voller Vorfreude endlich in die Schwimmhalle. Auf ausgehängten Zeitplänen konnten sich die Schüler immer wieder über den geplanten Ablauf informieren. Herr Glaser von der erweiterten Schulleitung eröffnete um 8.40 Uhr das Schwimmfest, Frau Hanselmann begrüßte die Schwimmer im Namen der Sportfachschaft. Pünktlich um 9.00 Uhr startete das erste Rennen nach einem Einschwimmen und der Demo eines Probestarts. Die Mädels der 5. Klasse begannen mit 50m Brustschwimmen. So ging es klassen- und geschlechterweise weiter bis zur 7. Klasse. Unsere „Großen“ durften in einer zweiten Disziplin an den Start: zwar keine echte Wettkampfdisziplin, aber richtig viel Spaß hatten unsere Schüler mit 50m Kraulschwimmen mit Flossen. Auch die erstmals durchgeführten Fun-Staffeln am Ende der Wettkämpfe kamen gut an und mancher wollte gar nicht mehr aus dem Wasser heraus. Herr Galler hatte mit seinem mobilen Pausenverkauf für eine Stärkung zwischendurch gesorgt. So waren alle versorgt, auch Diejenigen, die evtl. ihre Frühstücksbox zuhause vergessen hatten.
Die Siegerehrung konnte – dank des herrlichen Wetters – wieder im Bewegungsparcours stattfinden. Das fleißige Helferteam mit Nina, Emily und Emilia hatte die Ergebnisse bis zum Schluss brav geheim gehalten, so dass die Spannung bis zum Schluss groß war. Für die Erst- bis Drittplatzierten gab es kleine Sachpreise und für alle Teilnehmer ein Eis. Zwei Schulsanitäter (Mia und Jakub) hatten an diesem Tag zum Glück wenig zu tun – Gott sei Dank!
Vielen Dank an alle Mitwirkenden (u.a. auch das Technikteam von Frau Siegert, die im Vorfeld bereits tätig waren) – Schüler und Lehrer, Hausmeister, Schwimmmeisterschaften- ohne Teamwork wäre so ein Schwimmfest nicht möglich! Bis 2025!

Ch. Hanselmann