Ehrenamt macht Schule!

Vier Schülerinnen von der Realschule Geisenfeld erhalten Ehrenamtszeugnis

Seit fünf Jahren gibt es das Projekt „Ehrenamt macht Schule“ des Koordinierungszentrums Bürgerschaftliches Engagement (kurz KOBE genannt) am Landratsamt Pfaffenhofen.

Projektleiterin Frau Uschi Schlosser stellte im Herbst das Projekt auch an der Realschule Geisenfeld vor und vier Schülerinnen aus den 9. Klassen erklärten sich bereit ein Jahr lang ehrenamtlich tätig zu sein.

Carina Wiesner aus der Klasse 9b engagierte sich in der Kaninchenauffangstation „Hoppel im Glück“ in Geisenfeld und versorgte dort Woche für Woche an einem Tag über 60 Tiere.

Lena Khauer und Magdalena Prummer, Klasse 9c waren ehrenamtlich aktiv bei den Feuerwehren Geisenfeld bzw. Rockolding und Anna Klose, ebenso Klasse 9c arbeitete in der Pfarrei Geisenfeld in der Jugendarbeit mit.

Alle vier werden Ihr ehrenamtliches Engagement weiterführen.

Bei bestem Sommerwetter überreichte Landrat Albert Gürtner im Wake & Groove Cablepark in Geisenfeld den beteiligten Schülerinnen Ihre Ehrenamtszeugnisse.

„Aufgrund der Corona-Pandemie war es nicht einfach, sich ehrenamtlich zu engagieren – umso mehr habt ihr Euch für Euren Einsatz ganz besonderen Respekt und Wertschätzung verdient“, so der Landrat.

„Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er tun muss – so lautet ein Sprichwort von Hermann Gmeiner, dem Vater der SOS-Kinderdörfer und Ihr habt in Eurem Ehrenamtsjahr mehr getan, als Ihr hättet tun müssen und habt so einen sehr wertvollen Beitrag für unser soziales Miteinander geleistet. Ich danke Euch sehr für Euer Engagement und Eure Unterstützung und hoffe, dass Euch Eure jeweilige Tätigkeit auch Spaß gemacht hat“, so der Landrat weiter.

Auch im kommenden Jahr soll das Projekt „Ehrenamt macht Schule“ wieder an der Realschule Geisenfeld vorgestellt werden und bestimmt finden sich auch wieder Schülerinnen und Schüler, die sich ein Jahr lang ehrenamtlich engagieren wollen.

Anita Tietz