Don’t stop me now – Abschlussklassen wieder an der RSG

„Endlich wieder Schule“ – wer hätte gedacht, dass dieser Satz den Schülern der Abschlussklasse so leicht und mit so viel freudiger Erwartung über die Lippen kommen würde. Auch die Vorfreude auf die Freunde, Klassenkameraden und auch die Lehrer ist groß, doch groß ist auch die Verunsicherung, was auf einen zukommt. Wie läuft der „erste Schultag“ nach der Coronaschließung ab? Was wartet auf mich? Wie groß ist das Risiko? Sind alle gesund, alle wieder da? Viele Fragen bewegen die Schüler und Lehrer an der RSG am Montag, den 27.4.2020, dem Tag, an dem die Schule für die Abschlussklassen geöffnet wird. Mundschutz und Distanzgebot im Bus zeigen allen, dass nichts normal sein wird. Und so ist es auch an der Schule, denn der Schulleiterin und ihrem Kollegium ist klar, dass man nicht einfach mit Unterricht beginnen kann. Johannes Oerding empfängt die Schüler daher mit seinem Song „An guten Tagen“ und Queen bestärkt alle: „Don’t stop me now!“ Jetzt geht es wieder los, und es werden hoffentlich wieder gute Tage kommen, der erste fängt gerade an.

Ankommen und sich willkommen fühlen

„Ankommen“ heißt das Gebot der Stunde und so begrüßt die gesamte Schulleitung die Schüler bereits an der Bushaltestelle, achten die Lehrer von Beginn an auf die Sicherheit aller, lotsen die Schüler in ihre Klassenzimmer, die jede Klasse durch einen eigenen Eingang betritt. Ankommen mit Musik, mit dem Klassenleiter in einer halben Klasse darüber sprechen, was einen bewegt, Ängste, Sorgen und Unsicherheiten teilen und erfahren, dass man nicht alleine ist, sondern alle gemeinsam diese schwierige Zeit zu einem, nein zum besten Abschluss bringen wollen. Die Tafel „Die gute Schokolade“ auf dem Tisch sagt den Schülerinnen und Schülern: „Schön, dass du da bist – ich möchte dir die Zeit versüßen!“ Ein Wunsch, den Lehrer und Schulleitung mit selbstgestalteten Banderolen jedem ins Herz legen. Diese Botschaft wurde vorab schon mit einem Video auf der Homepage der RSG jedem zugänglich gemacht. Botschafter ist das neue Maskottchen der RSG, ein stattlicher Storch, der an diesem Montag persönlich den Abschlussklassen erscheint. Er – man weiß nur, dass es aufgrund seiner tiefen Stimme wohl ein Lehrer gewesen sein muss – begleitet die Schulleiterin Sabine Billinger und Konrektor Willy Krauß auf ihrem Weg durch jede einzelne Klasse und nimmt sicherlich einiges an Anspannung und Sorgen von den Gemütern der Schüler. Mit ihren warmen Worten des Willkommens, zeigen die Schulleiterin und ihr Konrektor den Abschlussschülern, wie wichtig sie der RSG sind, wie ihr Abschluss allen am Herzen liegt, aber auch, dass die Gesundheit aller ganz oben auf dem Wunschzettel steht, denn dann gilt: Don’t stop me now.