Digital zur FOS nach Scheyern

Info-Videokonferenz zum Besuch der FOS für Eltern und Schüler der RSG

Die vielen Eltern und Schüler hatten ihre digitale Reise nach Scheyern nicht umsonst gemacht. Bereits die ersten Bilder zeigten, wie traumhaft schön die FOS in Scheyern liegt, welche Gebäude und Räumlichkeiten die zukünftigen FOSler dort erwarten, welche Optionen mit dem Wohnheim und dem Klostergebäude sich auftun. Frau Hofberger, Lehrerin an der FOS, informierte natürlich auch über die schulischen Voraussetzungen, die erforderlich für den Weg zur FOS sind, ebenso über die Möglichkeiten an der FOS sowie die weiteren Optionen nach erfolgreichem Abschluss der Fachoberschule.

Was bedeutet eine fachpraktische Ausbildung? Welche Fächer werden unterrichtet? Welche Ausbildungszweige gibt es an der FOS? Was sind Profilfächer, Schwerpunkte, was ist der ABU-Zweig – dazu referierte insbesondere Herr Ziegler, ebenfalls an der FOS Scheyern tätig. Zu all diesen Fragen wurden die Antworten fachkompetent angeboten und alle weiteren Fragen der Teilnehmer von den beiden Referenten ebenso fachkundig und ausgiebig beantwortet. Die langjährige Kooperation der RSG mit Scheyern hat über die Jahre hinweg viele sehr positive Erfahrungen wachsen lassen und gezeigt, dass in Scheyern viele außergewöhnlich hoch einzuschätzende Faktoren für unsere Schüler vorhanden sind. Nicht nur die technische Ausstattung, das reichhaltige Ausbildungsangebot, Studienfahrten, erweiterte Lern- und Bildungsangebote, differenzierte Trainingswochen, ERASMUS oder auch ein lebendiges Schulleben, sondern vor allem auch der wertschätzende und menschliche Umgang zwischen Lehrern und Schülern zeichnet die FOS Scheyern und die Kooperation der beiden Schulen aus.