Die Schulbibliothek wird digital

Am Donnerstag vor den Ferien erhielten die betreuenden Lehrkräfte der Schülerbücherei und der Lernmittelfreien Bücherei eine ganztägige Schulung für das neue digitale Ausleihsystem. Bereits seit letztem Schuljahr laufen die Vorbereitungen dafür und über viele Stunden hinweg wurde der gesamte Medienbestand der beiden Büchereien in das neue System eingelesen. Jetzt, da beinahe alles katalogisiert ist, konnte der nächste Schritt getan werden. Frau Welsch von der Firma Datronic Soft, die unser Bibliotheksprogramm WinBiap betreut, zeigte uns einen Tag lang, wie das Ausleihen, Zurückgeben und Verlängern funktioniert und welche weiteren Features das Programm hat. Die Schüler des Büchereidienstes erhalten demnächst ebenfalls eine kurze Einführung und dann kann gestartet werden. Künftig ist es auch möglich, den Medienbestand der Schülerlesebücherei über den sogenannten OPAC, ein Onlinemedienkatalog, einzusehen. Hierzu erhalten die Schüler demnächst ihre Zugangsdaten und einen separaten Elternbrief.
S. Woijas