Die Gesundheit im Mittelpunkt des Projekttages an der Realschule Geisenfeld

Am Projekttag Gesundheit startenden alle Klassen an der Realschule mit einem gesunden Frühstück in den Tag. Jeder steuerte etwas bei.
Bei Kollegen, die Kunst unterrichten lernte man dabei nebenbei etwas über Farbenlehre. Die Klasse 6e gestaltete ihr Buffet nach der Farbenlehre (siehe Bild).

In den 7. und 9. Klassen wurde der Schwerpunkt auf Erste Hilfe gelegt – sowohl in der Theorie als auch in der Praxis. Dafür durften die Schülerinnen und Schüler an Erste Hilfe Puppen die Herzdruckmassage und Wiederbeatmung üben.

Dieser Tag war zugleich der Startschuß für den neuen Wert Freundlichkeit. Dieser wird in den nächsten Wochen durch verschiedene Aktionen im Mittelpunkt stehen.

Das Werteteam (Herr Grünert, Frau Röhrmoser und Frau Schranner) besuchte verschiedene Klassen und erarbeiteten mit den Klassen etwas zu Werten und Tugenden. Wie zeigen sich diese? Was ich kann ich tun, damit zum Beispiel der Wert Freundlichkeit umgesetzt wird?

In der Früh begrüßte ein Team von Lehrkräften alle Schülerinnen und Schüler an den Eingängen und verteilte Smileys an alle. Diese Aufkleber zauberten allen Schülerinnen und Schülern ein Lächeln ins Gesicht.

In der Pause konnte man sich einen Muffin mit einem Smiley darauf kaufen und auch in den Lions Quest Stunden stand der Wert Freundlichkeit und der achtsame Umgang untereinander im Mittelpunkt.

Anita Tietz