Berufsinformationsveranstaltung für die 8. und 9. Klassen

Auf äußerst reges Interesse stieß auch heuer wieder unser Berufsinformationsabend. Viele Schülerinnen und Schüler nahmen gemeinsam mit ihren Eltern diese Gelegenheit zum unverbindlichen Gespräch mit den Vertretern unterschiedlicher Betriebe und Institutionen wahr. Mit Fachleuten der verschiedenen Berufszweige konnten sie sich ein Bild über die aktuelle Aus- und Weiterbildungssituation machen.

Knapp 30 Betriebe aus der Region stellten ihre Unternehmen und die entsprechenden Ausbildungsangebote vor – vom Bankwesen über technische Berufe bis hin zur Bundeswehr.

Zum Vortrag von Berufsberaterin Frau Westner (Agentur für Arbeit) hatten sich weit über 100 Zuhörer eingefunden, und im Laufe des Abends herrschte ein regelrechtes Gedränge an den verschiedenen Informationsständen.

Wie Frau Westner ausführte, sieht die Lehrstellensituation in der Region erfreulich positiv aus. Über die aktuelle Analyse hinaus gab sie hilfreiche Tipps über das „Wann“ und „Wo“ einer Bewerbung.

Die FOS/ BOS Scheyern informierte die anwesenden Schüler und Eltern über die verschiedenen Ausbildungsrichtungen, die in Scheyern angeboten werden. Neben Technik, Wirtschaft und Sozialwesen gibt es dort auch seit einigen Jahren den Zweig Agrarwirtschaft, Biotechnologie und Umwelttechnologie, eine insgesamt sehr breit gefächerte Palette an Angeboten. Frau Gseller und Herr Ziegler boten dem zahlreichen Publikum während des Vortrages und am Infostand der FOS/ BOS fachkompetente Informationen und Antworten auf die vielfältigen Fragen.

Für das leibliche Wohl sorgte wie immer zuverlässig unsere SMV!