UNICEF-Lauf (12.07.2017)

Geisenfelder Kindergärten und Schulen brechen Rekord für UNICEF

Der Benefizlauf für UNICEF ist ein Renner. Noch niemals gab es so viele Teilnehmer bei einem Schüler-UNICEF-Lauf.

Unsere Schule hat an der Aktion „Wir laufen für UNICEF“ bereits zum zweiten Mal teilgenommen. Die Einnahmen des Sponsorenlaufes werden wir zu 50 Prozent an UNICEF spenden. Die Schule folgt damit dem Aufruf von Mats Hummels, Fußballweltmeister 2014 und UNICEF-Pate. Die verbleibenden Spenden kommen der Schule zugute.

Die Situation der Kinder ist nach fast sechs Jahren nach Beginn des Syrien-Konflikts dramatisch. Über vier Millionen Menschen, die Hälfte von ihnen Kinder, mussten das Land verlassen. Der Großteil hat in den Nachbarländern Zuflucht gefunden, vor allem in der Türkei, in Jordanien und Libanon. UNICEF leistet sowohl in Syrien als auch in den Nachbarländern umfangreiche Hilfe mit Impfkampagnen, Trinkwasser, Notschulen und Kinderzentren und verteilt zum Beispiel Pakete mit Kinderkleidung oder Hygieneartikeln.

In diesem Jahr konnten wir (Realschule Geisenfeld) alle Schulen und Kindergärten in Geisenfeld von dem Wert der Teilnahme an diesem Lauf überzeugen.

Sämtliche Schulen und Kindergärten unterstützten am 12. Juli die bundesweite Aktion.

Gestärkt durch das sehr frische Obst und dem kühlen Wasser (gesponsert durch Kaufland Geisenfeld) hatten alle Kindergartenkinder, Schüler und auch Lehrer einen wunderschönen Tag. Aufgemuntert durch coole Musik und eine tolle Stimmung liefen alle Beteiligten zu Höchstleistungen auf. Und bei aller Freude konnten wir auch Kindern, die nicht das Glück haben in Europa leben zu können, helfen.

Wir bedanken uns bei Kaufland Geisenfeld und allen Teilnehmern.