Top

Schülerbücherei

Lesen? - Ja, Lesen macht Spaß!

Aktuelle Infos:
Keine Lust auf Trubel in der Aula?
Stille Mittagspause

Jetzt immer dienstags von 13.05 bis 13.30 Uhr stille Mittagspause in der Schülerbücherei (Raum 404).
Keine Ausleihe, keine Bücherrückgabe!
—–
Bilderbuchkino

Hast du Lust, dir in der Adventszeit weihnachtliche Geschichten vorlesen zu lassen?

Wann? Freitag, in der großen Pause (7., 14. und 21. Dezember 2018)

Wo? In Zimmer 501

Für wen? Für alle Fünftklässler

Was? Pettersson kriegt Weihnachtsbesuch und andere Geschichten

Wer? Das Büchereiteam liest.

—–

Eintauchen in andere Welten, Spannung und Abenteuer erleben, sich über Lustiges freuen, über die Welt und die Menschen nachdenken, Interessantes lernen, Material für eine Buchvorstellung oder ein Referat finden – in unserer Schülerbücherei (Zimmer 404) gibt es jede Menge zu entdecken!

Wir besitzen derzeit über 900 Bücher mit Romanen und Geschichten sowie über 200 Sachbücher (zu Geschichte, Erdkunde, Biologie, Weltall, Sport und anderen Wissensgebieten). Unser Angebot wendet sich einerseits an jüngere Leser/innen mit vielen beliebten Serien (Gregs Tagebuch, Glücksbäckerei, Tom Gates, Seppis Tagebuch, Mia, Lotta-Leben, Vampirschwestern, TKKG usw.) und lustigen, aber auch ernsten Geschichten. Noch größer ist der Vorrat für ältere Schüler/innen, sie können vor allem in den Bereichen Fantasy, Krimi und Jugendthemen viel Spannendes, Grusliges oder Stoff zum Nachdenken finden.

Jedes Jahr kommen neue Bücher dazu, wer eine gute Idee hat, darf gerne etwas vorschlagen, dazu liegen Wunschzettel bereit.

Die Bücherei ist dienstags und freitags in der zweiten Pause geöffnet, man kann dort eine stille Pause genießen und sich kostenlos etwas ausleihen. Die Leihfrist beträgt vier Wochen, danach ist eine Verlängerung möglich. Dazu muss man noch einmal in die Bücherei kommen. Wer seinen Abgabetermin vergisst, erhält eine Mahnung.

Betreut wird die Schülerbücherei von Frau Murner und Frau Welchert, sie werden unterstützt von Schülerinnen und Schülern, die im Büchereidienst mitarbeiten. Wer dazu Lust hat, darf sich jederzeit melden.

Wir freuen uns sehr über Besucher!

(© Wel)